Das mammaLIFE-Konzept

mammaLIFE ist eine ganzheitliche Kur und Nachsorge für Frauen mit Brustkrebs. Persönlich, nach vorne schauend und wissenschaftlich fundiert.

  • Die von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannte Kompaktkur in Bad Tölz ist das Herzstück von mammaLIFE.

    21 Tage Gesundheit und Regeneration in einer festen Gruppe von maximal 12 Frauen.

    Ganzheitliche und nachweislich wirksame Maßnahmen wie Yoga, Achtsamkeitsmeditation, Ausdauertraining in der Natur oder Ernährungsberatung geben wertvolle Impulse für ein gesundes Leben. Dazu kompetente ärztliche Betreuung, psychologische Einzelberatung und individuelle physiotherapeutische Anwendungen.

    Alles unter einem Dach. Mit Menschen, die mit viel Herz und Leidenschaft für dich da sind.

  • Gesundheit ist kein Zustand, sondern ein Prozess. Deshalb endet mammaLIFE auch nicht nach 3 Wochen. Wenn du magst, begleiten wir dich nach der Kur weiter. Online (Gruppentreffen, Yoga, Meditation), mit der mammaLIFE-App und mit unserem Coaching-Kalender.

  • Und weil Online-Angebote zwar gut, aber kein Ersatz für echte Begegnung sind, bieten wir nach der Kur regelmäßig Auffrischungswochen und Vertiefungskuren für ehemalige Teilnehmerinnen an.

Ablauf der Kompaktkur

Die mammaLIFE-Kompaktkur ist so aufgebaut, dass Zeiten, die du in der Gruppe verbringst und Zeit, die du für dich selbst hast, ausgewogen verteilt sind. Vormittags finden in der Regel alle Gruppenkurse statt, während am Nachmittag Zeit für individuelle Termine (z.B. Physiotherapie, Massage oder psychoonkologische Einzelberatung) und Erholung ist. Die Wochenenden sind immer frei.

Hier erfährst du mehr über die einzelnen Elemente der Kompaktkur:

  • „Du kannst zwar die Wellen nicht aufhalten, aber du kannst lernen, auf Ihnen zu reiten“ (Jon Kabat-Zinn)

    Die Schwierigkeiten und Probleme des Lebens lassen sich nicht immer verändern oder lösen. Unsere Einstellung dazu jedoch schon! Eine achtsame Grundhaltung hilft uns, klarer und weniger bewertend zu sehen, Wesentliches zu erkennen und Orientierung in uns selbst zu finden. Achtsamkeit bedeutet nichts anderes, als den gegenwärtigen Augenblick bewusst wahrzunehmen. Achtsam und bewusst zu leben bedeutet aber auch, die richtige Balance zu finden – zwischen Beruf und Privatleben, zwischen Leistung und Regeneration, aber auch zwischen Disziplin und Genuss. Achtsamkeit bildet in gewisser Weise die Basis von mammaLIFE – als Methode, vor allem aber als innere Einstellung, die alle Lebensbereiche umfasst.

    Das mammaLIFE-Achtsamkeitstraining basiert auf der bewährten MBSR-Methode, die Ende der 70er-Jahre vom amerikanischen Verhaltensmediziner Jon Kabat-Zinn und seinen Mitarbeitern an der Universitätsklinik von Massachusetts entwickelt wurde. Im Mittelpunkt steht dabei das Erlernen und Praktizieren geeigneter Meditationsübungen sowie der Transfer des Erlernten in den persönlichen Alltag.

    Etliche klinische Studien belegen die positiven Auswirkungen von Achtsamkeitstraining bei Krebserkrankungen. Vor allem im Hinblick auf Ängste und Sorgen ist MBSR eine effektive Maßnahme, um mehr Gelassenheit zu entwickeln. Darüber hinaus stärkt Achtsamkeitstraining nachweislich psychische Fähigkeiten, wie z.B. Konzentration, Selbstvertrauen oder Empathie. MBSR wird von der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie als begleitende Maßnahme bei Brustkrebs empfohlen.

  • „Der Körper hat seine eigene Art des Wissens, das wenig mit Logik zu tun hat und viel mit Wahrheit, wenig mit Kontrolle und viel mit Akzeptanz.“ (Marilyn Sewell)

    Durch Operation, Chemotherapie oder Bestrahlung ist der Körper oft in Mitleidenschaft gezogen. Man ist durch die Therapie geschwächt, die Bewegungsfähigkeit ist oft eingeschränkt. Viele Frauen fühlen sich einfach „schlapp“. Mit einfachen Yoga-Übungen kann systematisch wieder Kraft und Flexibilität aufgebaut werden, und der Geist kann entspannen. Im Rahmen des mammaLIFE-Konzepts dient Yoga vor allem dazu, die oftmals verloren gegangene Verbindung von Körper und Geist wiederherzustellen. Yoga ist ein sanfter Weg, sich in seiner Lebendigkeit und Körperlichkeit neu kennen zu lernen und für sich selbst zu sorgen.

    Studien zeigen, dass sich Yoga bei Frauen mit Brustkrebs positiv auf die Lebensqualität, auf die Stimmung, aber auch auf Ängste und Schlafqualität auswirkt.

    Das TriYoga-Programm der mammaLIFE-Kur ist speziell auf die Bedürfnisse von Frauen mit Brustkrebs abgestimmt. Unsere Yoga-Lehrerinnen wissen aus eigener Erfahrung, dass Yoga in einer solch schwierigen Lebenssituation helfen kann, sich wieder entspannter, kräftiger und mobiler zu fühlen.

  • Stellen Sie sich eine Medizin vor, die so mächtig ist, dass sie die Gehirnchemie verändern kann,
    so vielseitig, dass sie eine ganze Reihe von physischen und psychischen Problemen lindern kann,
    so sicher, dass sie fast ohne Nebenwirkungen ist, wenn sie maßvoll eingenommen wird, und so billig, dass sie sich jeder leisten kann.

    Diese Wunderdroge ist die körperliche Aktivität. (Robert Hales)

    Dass sich körperliche Aktivität äußerst positiv auf die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden auswirkt, ist weithin bekannt. Dass Bewegung sogar die Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs (= Wiederauftreten) bei Brustkrebs reduzieren kann, wissen leider noch die wenigsten. Dabei legt eine Reihe aktueller Forschungsergebnisse nahe, dass regelmäßige körperliche Bewegung die Überlebenschancen vor allem bei hormonsensitiven Tumoren um ca. 50% erhöhen kann! Und mit körperlicher Bewegung ist nicht Sport gemeint – sondern eine gemäßigte Ausdauerbelastung, wie zum Beispiel flottes Spazierengehen.

    Während der mammaLIFE-Kur bewegen wir uns viel an der frischen Luft und in der wunderbaren Natur in und um Bad Tölz. Damit wir möglichst gut auf Leistungsunterschiede eingehen können, finden unsere Bewegungseinheiten immer in zwei Gruppen statt.

  • “Lasst Eure Nahrungsmittel Eure Heilmittel sein und Eure Heilmittel Eure Nahrungsmittel.” (Hippokrates, griechischer Arzt)

    Inwieweit das Ernährungsverhalten eine Brustkrebserkrankung beeinflussen kann, ist noch nicht endgültig klar. Fest steht allerdings, dass eine gesunde und genussvolle Ernährung einen sehr wichtigen Beitrag zu Gesundheit und Wohlbefinden leisten kann. Und fest steht auch, dass das Erlangen eines gesunden „Wohlfühlgewichts“ das Risiko für ein Rezidiv deutlich reduzieren kann. Darüber hinaus weiß man heute, dass es eine Reihe an schützenden Stoffen in der Nahrung gibt, die sich positiv auf Krebserkrankungen auswirken: Ballaststoffe, sekundäre Pflanzenstoffe und andere bioaktive Substanzen.

    Und dennoch gibt es nicht „die“ gesunde Ernährung für jedermann. Was für den einen genau das Richtige ist, kann für den anderen belastend sein. Die mammaLIFE-Ernährungsberatung hilft dir dabei, eine Ernährungsform zu finden, die zu dir passt, dir gut tut und die du in deiner persönlichen Lebenssituation gut umsetzen kannst.

  • “Ich liebe, was ich tue. Ich liebe, wo ich bin. Ich liebe, mit wem ich bin.” (Andrea Sixt)

    Gesundheit und Heilung können nicht erzeugt werden, wir können aber möglichst günstige Rahmenbedingungen schaffen, damit diese sich entfalten können. In begleitenden Gesundheitsseminaren lernst du die wichtigsten Faktoren für ein gesundes und glückliches Leben kennen. Gleichzeitig bieten diese Seminare Raum, um dir über deine persönlichen Werte, Visionen und Ziele für dein weiteres Leben klarer zu werden. Denn du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben. Und du hast die Chance und die Verantwortung das Beste aus deinem Leben zu machen.

  • Seminare mit unseren Kurärzten zu den Themen “Brustkrebs und Traditionelle Chinesische Medizin” oder “Ganzheitliche gynäkologische Onkologie” weiten den Blick auf unterstützende Maßnahmen aus dem Bereich der evidenzbasierten Komplementärmedizin.

  • Da für manche Themen in der Gruppe nicht genügend Zeit bleibt oder einfach nicht der ideale Rahmen vorhanden ist, gibt es während der mammaLIFE-Kur regelmäßig die Möglichkeit für psychologische Einzelgespräche. Dort können in einem vertrauensvollen Rahmen alle Fragen besprochen werden die mit der Erkrankung und deren Folgen zu tun haben. Es ist aber auch Raum für alle weiteren Fragen, die für dich gerade relevant sind — sei es zu Beruf, Familie, Partnerschaft oder anderen Dingen.

  • Neben den Maßnahmen in der Gruppe erhältst du regelmäßig Einzeltherapien. Dein Therapieprogramm kann in Abstimmung mit den Kurärzten und Physiotherapeuten individuell an deine Bedürfnisse angepasst werden - von Manueller Therapie, über Lymphdrainage, Massage, Wärmetherapie bis hin zu Krankengymnastik.

  • Unsere Kurärzte begleiten dich während der 3 Wochen mit Ihrer medizinischen Kompetenz und sind für den gesamten Therapieablauf verantwortlich.