• mammaLIFE hat mir Kraft gegeben, mich liebevoll bei der Hand genommen und mir gezeigt, wie schön es ist, sich mit mir und meinem Leben zu verabreden.

    Andrea (33) aus München

  • Ich bin sehr dankbar, dass ich an der Kur teilnehmen durfte und werde mich immer an diese unglaublich gute Zeit und die Menschen dort zurück erinnern.

    Annette (44) aus Leibzig

  • Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Zusammenstellung der einzelnen Bausteine war genau das was ich gebraucht habe, alle Therapeuten waren ausnahmslos kompetent und herzlich. Die Gruppengröße war perfekt.

    Ines (61) aus Nördlingen

  • mammaLIFE ist das Beste was mir in einer schwierigen Lebenssituation passieren konnte. Sehr erschöpft kam ich an und verliess den Kurort nach drei Wochen unglaublich gestärkt mit dem Gefühl, wieder mehr Kontakt mit mir und meinem Körper zu haben.

    Anja (55 Jahre) aus Utting

  • Vor mammaLIFE hatte ich eine Fatigue durch meine Krebstherapien entwickelt. Danach sagte mein Arzt zu mir, dass ich kaum mehr wieder zu erkennen und wie ein anderer Mensch sei. Er war sehr erstaunt und ich auch!

    Dorothea (53 Jahre) aus Bonn

  • Die Zeit mit mammaLIFE in Bad Tölz war und ist ein Meilenstein in meinem Leben, den ich nicht mehr missen möchte. Schön, dass es dieses wundervolle Programm gibt.

    Petra (47 Jahre) aus Stuttgart

Erfahrungsberichte
unserer Teilnehmerinnen

  • Vor Mammalife hatte ich eine Fatigue durch meine Krebstherapien entwickelt. Nach Mammalife sagte mein Arzt zu mir, dass ich kaum mehr wieder zu erkennen und wie ein anderer Mensch sei. Er war sehr erstaunt und ich auch!

    Das ganze Kurpaket hat Wunder gewirkt: Von Achtsamskeitstraining bis Yoga, von Bewegung in der Natur bis Ernährungsberatung und Kochen - es gab viele wertvolle Impulse, viel Erholung und viel Spaß. Meine Kräfte sind wieder da. 

    Ich kann diese Kur nur jeder Frau empfehlen, die selbstbestimmt ihre Krankheit in die Hand nimmt und nach einer Krebstherapie auch offen für komplementäre Ansätze ist. 

    Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team!

  • Durch Zufall bin ich auf die mammaLIFE Kur gestoßen. Sie hat mein Leben verändert und ich bin unendlich dankbar über dieses einzigartige Angebot.

    Als ich im Juli 2017 an Brustkrebs erkrankt bin und ca. ein Jahr später das Schlimmste hinter mir hatte, dachte ich: jetzt geht es aufwärts, vorwärts. Aber wohin? Wie sehr ich den Bezug zu meinem eigenen Körper, meinen Bedürfnissen verloren hatte, wurde mir erst während dieser Kur bewusst. Als ich alle Behandlungen in der Klinik abgeschlossen hatte, fühlte ich mich alleine gelassen und orientierungslos.

    Ich wollte sehr gerne eine Reha wahrnehmen, aber vor den gängigen onkologischen Angeboten hatte ich Angst – Angst Frauen zu begegnen, denen es schlechter ging als mir. Frauen, die um ihr Leben ringen oder gerade frisch die Chemotherapie überstanden hatten. Florian und sein Team gingen ganz individuell auf mich und meine Situation ein. Ich fühlte mich im  kleinen Kreis von 10 Teilnehmerinnen angekommen, beschützt und verstanden. Ganz nach dem Motto „alles kann, nichts muss“.

    Die täglichen Anwendungen halfen mir bei meinen Rückenbeschwerden, die Achtsamkeit- Meditations- und Yogaeinheiten haben mich zurück zu mir finden lassen, die Bewegungseinheiten an der frischen Luft gaben mir neue Energie und weckten ganz behutsam meine Kräfte.Ich durfte in den Seminaren viel über mich und meinen Körper lernen, z.B. wie sehr ich meine Gesundheit über Ernährung und Bewegung beeinflussen kann.

    Florian und sein Team gaben mir umfangreiches, für mein Leben wertvolles Wissen an die Hand, von dem ich heute noch profitiere. Es ist ein ganzheitliches Konzept, bei dem die Gesundheit und nicht die Krankheit im Vordergrund steht.

    Der freundschaftliche Kontakt zu den anderen Frauen in der Gruppe (der bis heute noch besteht) und das Betreuungsprogramm, das bis weit nach Ende der Kur hinausreicht, verhalfen mir, das Erlernte in meinen Alltag zu integrieren und achtsam mit mir zu bleiben.mammaLIFE hat mir Kraft gegeben, mich liebevoll bei der Hand genommen und mir gezeigt, wie schön es ist, sich mit mir und meinem Leben zu verabreden.

  • mammaLIFE ist das Beste was mir in einer schwierigen Lebenssituation passieren konnte. Sehr erschöpft kam ich an und verliess den Kurort nach drei Wochen unglaublich gestärkt mit dem Gefühl, wieder mehr Kontakt mit mir und meinem Körper zu haben.

    Es ist im allem spürbar, dass es Florian, Veronika und dem gesamten Team ein wirkliches Herzensanliegen ist, uns Frauen zu stützen und uns etwas lebensveränderndes mitzugeben.

    Dazu gehören so viele Faktoren und alles zusammen hat bewirkt, dass ich mich sehr wohl und aufgehoben gefühlt habe....die liebevoll eingerichteten Zimmer, das schöne Seminarhaus mit gemütlichen Gemeinschaftsräumen und Gemeinschaftsküche, die hellen, schönen Seminarräume, die  liebevollen und sehr um individuelle Lösungen bemühten Seminarleiter, Yogalehrerin, Physiotherapeut, Psychotherapeutinnen, Ernährungsberaterin, der Arztvortrag über alternative Unterstützung, das liebevoll geführte Cafe, in dem man lecker und gesund essen kann, die schöne Umgebung, die Gruppe von maximal 12 Frauen, die liebevolle Athmosphäre, und und und...

    Über vieles wurde sehr offen gesprochen, man bekam viele nützliche Anregungen und ich konnte praktikable, im Alltag gut umsetzbare Tools mitnehmen z.B. bzgl Umgang mit Stressfaktoren. Wer wollte konnte in der Gruppe Kontakte intensivieren, genauso konnte man sich bei Bedarf zurückziehen, man konnte gemeinsam essen gehen oder selbst etwas im Zimmer kochen...für alles war genug Raum. Durch diese Ungezwungenheit kamen wir uns näher, hatten tolle Gespräche und bleiben auch nach der Kur in Kontakt. Nach den drei Wochen Kur fühlte ich mich ein wenig "rundumerneuert".

    Vielen Dank für alles!

  • „Nach meiner AHB vor gut einem Jahr war ich zwar körperlich wieder einigermaßen fit, fühlte jedoch, dass eine 2. Gesundheitsmaßnahme für mich auf alle Fälle sinnvoll wäre und ich mich in dieser mehr auf das „Mentale “ konzentrieren möchte. Die Beschreibung des Mammalife-Programmes im Internet hat mich sehr angesprochen.

    Die Bausteine „Achtsamkeit und Stressbewältigung“ und das Gesundheitsseminar „Mein Leben leben“ waren für mich sehr intensiv – im positiven Sinne. Für mich war es neu, dass nicht der Verstand mit neuen Informationen „gefüttert“ wurde, sondern bei mir ganz stark die Seele angesprochen wurde. Die Gedanken um meine Lebensweise und Lebensziele sind jetzt klarer und ich kann Situationen, die bisher ein Stressgefühl bei mir auslösten durch eine neue Betrachtungsweise viel entspannter und gelassener erleben. Die App unterstützt mich, die für mich wertvollen Übungen auch weiterhin mit wenig organisatorischen Aufwand (Handy ist fast überall dabei) in meinen Lebensalltag einzubauen.

    Die Bausteine Bewegung, Yoga, Gesundheitsseminar „Spiritualität“ und Gesundheitsseminar „Naturheilkundliche Selbsthilfe“ rundeten das Programm auf hohem Niveau ab.

    Vom ersten Mailkontakt bis zum Schluss war die Betreuung durch die Therapeuten herzlich und fürsorglich und die persönlichen Wünsche und Interessen wurden stets im Konzept berücksichtigt. Der Umgang untereinander (Kursteilnehmer und Therapeuten) war sehr familiär und der gegenseitige Austausch unter den Kursteilnehmern für mich sehr wertvoll. Ich kann die Teilnahme an der Kompaktkur „Mammalife“ sehr empfehlen! Danke dass ich dabei sein durfte!!

  • „Die mammaLife-Kur war genau das richtige für mich. Meine Erkrankung liegt nun schon einige Zeit zurück und ich stehe sozusagen auch wieder mitten im Leben. Aber immer öfter hab ich mir die Frage gestellt, will ich das wirklich wieder alles so wie vorher.

    Auf diese Fragen habe ich während der Kur ganz viele hilfreich Impulse und Anregungen bekommen, ganz besonders durch die Seminare „Achtsamkeit“ und „Mein Leben leben“.

    Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Zusammenstellung der einzelnen Bausteine war genau das was ich gebraucht habe, alle Therapeuten waren ausnahmslos kompetent und herzlich. Die Gruppengröße war perfekt. Vieles davon konnte ich in meinen Alltag integrieren. Nur zu empfehlen!“

  • Meine Onkologin hat mir zur Teilnahme am mammaLIFE-Programm geraten. Die Kur hat mir ausgesprochen gut getan.  3 Wochen lang durfte ich mich nur um mich kümmern.

    Alle Therapeuten waren außerordentlich engagiert und sehr kompetent. Der kleine Kreis an teilnehmenden Mitbetroffenen und der intensive Austausch über Lebensfragen haben sehr schnell dazu geführt, dass ein Gemeinschaftsgefühl entstand und ich mich sehr wahrgenommen und verstanden gefühlt habe.

    Neu und außergewöhnlich waren für mich die Übungen zum TriYoga und zur Achtsamkeit. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Unruhe dadurch nach einiger Zeit deutlich weniger wurde. Der Austausch mit der Psychologin hat mir geholfen, meine Perspektiven einzusortieren und nächste Schritte zu planen. Darüber hinaus haben wir in der Gruppe in der schönen Natur rund um Bad Tölz viel Sport gemacht. Die Massagen und Anwendungen waren ausgesprochen wohltuend.

    In einem Ernährungskurs haben wir einen Überblick über die Nahrungsmittel bekommen, die in unserer Situation von Vorteil sind. Das gemeinsame Kochen in der wunderschönen Lehrküche war ein Highlight und unsere Gerichte ideenreich und lecker. Regelmäßiger Sport und gesunde Ernährung sind die besten Möglichkeiten, als Patientin selbst etwas zu tun, um gesund zu bleiben. Für beides hatte ich in den drei Wochen viel Zeit und Muße.

    mammaLife war eine Auszeit für mich, die ich sehr genossen habe. Erholung für Körper und Geist, neue Inspirationen für eine bewusstere Lebensführung und das Zusammensein mit tollen Leuten haben mich gestärkt. Ich freue mich sehr, in einem halben Jahr noch einmal zu einem Refresher-Kurs für ein paar Tage nach Bad Tölz zu kommen.