Aktuelle Termine

Die mammaLIFE-Kompaktkur findet immer in festen Gruppen statt.


TERMINE DER KOMPAKTKUR IM JAHR 2024 AUF EINEN BLICK

21. Januar - 10 Februar I 25. Februar - 16. März I 14. April - 4. Mai I 7.Juli - 27. Juli
22. September - 10. Oktober I 20. Oktober - 9. November I 17 November - 7. Dezember

Antrag für die 3-wöchige Kompaktkur

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen bei Genehmigung 100% der Gruppentherapie- und Arztkosten und 90% der Kosten für die physikalische Therapie. Zusätzlich wird von den meisten Krankenkassen ein Zuschuss für Unterkunft und Verpflegung (in der Regel 16€/Tag) gewährt.

Auch private Krankenkassen und Beihilfestellen übernehmen die Behandlungskosten auf Anfrage.

Gesetzlich Versicherte

  • Du meldest dich telefonisch oder per Email bei uns und nennst uns deinen Wunschtermin, den wir dir bis 6 Wochen vor Kurbeginn unverbindlich reservieren können.

  • Deine Gynäkologin/dein Gynäkologe, Hausarzt oder ein anderer behandelnder Arzt in der Klinik stellt bei dir die Notwendigkeit einer ambulanten Vorsorgeleistung fest und regt die Teilnahme an einer „Frauenkur (Karzinomerkrankungen), Schwerpunkt Mammakarzinom“ in kompakter Form an. Den Antrag findest du weiter unten auf dieser Seite. Du kannst das Antragsformular auch bei deiner Krankenkasse („Muster 25“) anfordern.

  • Reiche den ausgefüllten Antrag bei deiner Krankenkasse ein, die diesen vorab genehmigen muss. Das dauert in der Regel zwischen 2 und 6 Wochen. Wenn es dabei Schwierigkeiten gibt oder du Unterstützung benötigst, kannst du dich gerne an uns wenden.

  • Sobald deine mammaLIFE-Kompaktkur genehmigt ist, schickst du uns den Anmeldefragebogen zu, den du mit der Reservierung (Schritt 1) von uns erhalten hast. Damit verbunden kannst du auch gleich deine Übernachtung in der Alten Seifensiederei buchen, wenn du möchtest. Damit steht deiner Kur dann nichts mehr im Wege.

Privat/Beihilfe Versicherte

  • Du meldest dich telefonisch oder per Email bei uns und nennst uns deinen Wunschtermin, den wir dir bis 6 Wochen vor Kurbeginn unverbindlich reservieren können.

  • Von uns erhältst du eine Beschreibung der Kur mit Kostenaufstellung. Diese reichst du bei deiner Versicherung ein. Welche Kosten übernommen werden können, hängt vom jeweiligen Tarif ab. Wenn es hier Schwierigkeiten gibt oder du Unterstützung benötigst, kannst du dich jederzeit gerne an uns wenden.

  • Sobald die Kostenübernahme geklärt ist, schickst du uns den Anmeldefragebogen zu, den du mit der Reservierung von uns erhalten hast. Damit verbunden kannst du auch gleich deine Übernachtung in der Alten Seifensiederei buchen, wenn du möchtest. Damit steht deiner Kur dann nichts mehr im Wege.

Haufig gestellte Fragen:

  • Die mammaLIFE-Kompaktkur ist eine ambulante Vorsorgemaßnahme in einem anerkannten Kurort im Krankheitsfall nach §23 SGB V und somit keine Anschlussheilbehandlung (AHB). Dennoch kannst du jederzeit die mammaLIFE-Kompaktkur anstatt einer Anschlussheilbehandlung beantragen. Wichtig ist nur, dass der Kostenträger bei der mammaLIFE-Kur im Gegensatz zur AHB immer die Krankenkasse ist.

  • Bei der Kur handelt es sich um eine ambulante Vorsorgeleistung im Krankheitsfall in einem anerkannten Kurort nach §23 SGB V. Im Gegensatz zu einer Rehabilitationsmaßnahme, bei welcher häufig die Rentenversicherung Kostenträger ist, ist für eine Kur immer die Krankenkasse zuständig.

    Ziel einer Rehabilitation ist es, die gesellschaftliche Teilhabe wieder zu ermöglichen, die Aufgaben in Beruf, Familie und Gesellschaft wieder möglichst gut ausüben zu können.

    Ziel einer Kur ist vor allem die Stärkung der Gesundheitsressourcen, um einer Erkrankung oder deren “Verschlimmerung” vorzubeugen.

  • Ja, du kannst die mammaLIFE-Kompaktkur jederzeit als Zweit- oder Festigungskur beantragen.

  • Nein, nach dem Entgeltfortzahlungsgesetz und Bundesurlaubgesetz hast du während einer Kompaktkur im Krankheitsfall das Recht auf Entgeltfortzahlung und musst keinen Urlaub nehmen. Die Kur-Genehmigung der Krankenkasse ist als Bescheinigung dafür ausreichend.

    Wenn du noch weitere Fragen dazu hast, nimm gerne Kontakt mit uns auf.

  • Ja, wenn du in der Gegend wohnst, kannst du auch ambulant an der mammaLIFE-Kompaktkur teilnehmen.

  • Ja, du bist vollkommen frei bei der Wahl deiner Unterkunft.

  • Grundsätzlich sind die Teilnehmerinnen einer Kur für die Verpflegung selbst verantwortlich. Im mammaLIFE-Gesundheitszentrum “Alte Seifensiederei” besteht sowohl in den Zimmern, als auch im Gemeinschaftsbereich die Möglichkeit, selbst zu kochen. Viele Frauen nutzen aber auch die Möglichkeit, im angeschlossenen TeeCafé oder einem der vielen, nahegelegenen Lokale in Bad Tölz einzukehren.

Du hast noch weitere Fragen?